Die Geschichte des Obst- und Gartenbauvereins Herchenbach

Im Jahre 1952 bildete die Versorgung mit selbsterzeugten Lebensmitteln bei vielen Familien noch die Ernährungsgrundlage. Um sich gegenseitig zu unterstützen, um Erfahrungen und Ratschläge auszutauschen, um die Beschaffung von Betriebsmitteln zu organisieren, schlossen sich Bürger von Herchenbach zusammen und gründeten am 25. Mai 1952 einen Gartenbauverein. Ziel des Vereins ist die Pflege, Förderung und Ausdehnung des Obst- und Gartenbaues auf allen seinen Gebieten, so formulierten die 26 Gründungsmitglieder den § 1 der aufgestellten Satzung.

Innerhalb einer Woche war die Mitgliederzahl schon auf 40 Personen angestiegen.

Bei dem Materialverwalter wurde ein kleines Lager für Dünger, Torf, Pflanzenschutzmittel und Sonstigem angelegt.

Durch Fachvorträge und Lehrgänge wurden die Mitglieder auf allen Gebieten unterrichtet und weitergebildet.

Schon 1955/56 wurde eine hydraulische Obstpresse angeschafft und betrieben. Im Jahre 1957 zählte der Verein bereits 59 Mitglieder. Ab diesem Jahr erhielt jedes Mitglied auf Wunsch die Zeitschrift des Verbandes „Unser Garten“.

Für die Bekämpfung der Obstschädlinge wurde 1959 eine fahrbare Motorspritze gekauft, die zusammen mit mehreren Rückenspritzen und Zerstäubern eingesetzt werden konnten.

Eine Mähmaschine, sowie eine Motorhacke und Motorfräse wurden 1967 angeschafft und standen den Mitgliedern zur Verfügung.

Im Herbst 1975 fand der erste Frauenkaffee statt. Den zahlreichen Gästen des Kaffees wurde nicht nur ihr Wissen in fachlicher Hinsicht vervollständigt, sondern die Vorstandsfrauen unterhielten sie mit Gesangs-, Musik- und Gedichts- Beiträgen.

Das erste Gartenfest wurde am 24. Juli 1977 im idyllisch gelegenen Obstgarten der Familie Pfeiffer an der Hahnheck gefeiert. Es wurde ein voller Erfolg. Bis 1980 wurden die Feste an der Hahnheck abgehalten, danach musste man aus Platzgründen auf den Herchenbacher Sportplatz, den sogenannten Sauwasen, umziehen.

Am Erntedankfest der Stadt Püttlingen nahm der OGV Herchenbach mit einem schön gestalteten Wagen teil. Das Motto war damals „Das schönste an der Gartenarbeit ist das Gießen“.

Das 30 jährige Bestehen des Vereins wurde 1982 im Rahmen des 5. Gartenfestes gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurden 19 Gründungsmitglieder mit der Silbernen Rose geehrt. Die Feier wurde mit einer Gesangs- und Tanzgruppe aus dem eigenen Verein mitgestaltet.

Bei der Errichtung, Gestaltung und der Einweihung des Brunnens im Jahre 1983, bei dem Anwesen Schampel, war der OGV mit eingebunden.

Seit 1985 fanden in der Faschingszeit für unsere Mitglieder Veranstaltungen mit Musik, Tanz und Vorträgen statt.

Im gleichen Jahr wurde eine Obst- und Beerenpresse mit dazugehöriger Mühle angeschafft. Die Mitgliederzahl war inzwischen auf 118 angestiegen.

In der Folge wurden durch den Verein an verschiedenen Stellen im und um den Ort etliche Bäume gepflanzt.

Im Jahr 1991 kamen der Schützenverein und der Obst- und Gartenbauverein zusammen um ein gemeinsames Haus zu planen. Nach vielen Diskussionen kam die Idee schließlich nicht zum Tragen und der OGV fasste den Entschluss ein eigenes Schulungsheim zu bauen.

Das wichtige Ereignis war dann 1993 der Bau des Schulungsheimes und die Gestaltung des Dorfplatzes. Hier wurde in der Ortsmitte ein Ensemble geschaffen, das zum geruhsamen Verweilen ebenso einlädt wie zum fröhlichen Feiern. Bei der Einweihung am 19./20. Juni 1993, im Rahmen eines Festes, lobte Bürgermeister Rudi Müller die beispielhafte Gemeinschaftsleistung der Bürger und des Obst- und Gartenbauvereins, sowie der Stadt Püttlingen.

Bei der Aktion „Unser Dorf soll schöner werden“ erreichte die IGH mit dem OGV in 1996, den 3. Platz.

Ebenfalls im Jahr 1996 wurde ein Geräteschuppen neben dem Schulungsheim errichtet um die Gerätschaften, die vorhanden, sind unterzubringen. In diesem Holzhaus kann alles zentral gelagert werden.

Im August 1996 wurde im Rahmen des Kinderferienprogramms eine Wildbienenwand im Lehrgarten errichtet.

Damit man bei schönem Wetter die schöne Aussicht genießen kann, wurde 1997 eine Terrasse hinter dem Schulungsheim angelegt.

Herchenbach wurde 1999 1. Sieger bei „Unser Dorf hat Zukunft“. Hier trug auch der Obst- und Gartenbauverein viel zum Gelingen bei.

Ein Plan zur Überdachung der Terrasse fand im Jahr 2000 nicht die Zustimmung der Stadt Püttlingen, dem Vorschlag der Stadt, den Vorraum zu vergrößern stimmte der Verein nicht zu.

Neben vielen anderen Aktionen wurde im Jahr 2014 die Aktion Herchenbach wird bunt, Alt und Jung – gemeinsam geht´s besser gestartet. Hier malten und gestalteten die Herchenbacher Bürger Skulpturen und andere Gegenstände. Diese, mit Hilfe von Frau Theobald, kreativ gestalteten Gegenstände, wurden nach einer Abschluss Veranstaltung bei den jeweiligen Häusern aufgestellt.

Im Herbst desselben Jahres wurde der 1. Sauerkrauttag durchgeführt. Kappes wurde geschrotet und in Gläser und Töpfe eingemacht.

Saarland zum Selbermachen hieß ein Förderprogramm der Staatskanzlei an der wir uns beteiligten. Der Bau einer Feuerstelle zur Begegnung von Jung und Alt war unser Plan, der nach der Genehmigung im Laufe des Jahres 2017 und 2018 umgesetzt wurde und sich großer Beliebtheit erfreut.